Warum ein Familienurlaub im Neubergerhof immer wieder für uns in Frage kommt!

Werbung für das Familienhotel Neubergerhof

Wir lieben Familienurlaube, gutes Essen und die tolle Berglandschaft Österreichs. Daher haben wir uns entschlossen ein paar Tage im Neubergerhof in Filzmoos zu verbringen.

Der Urlaub war grandios und wieder einmal der Beweis, dass das Konzept Familienhotel Erholung für die ganze Familie bedeutet!

Wir waren zwar das erste – aber nicht das letzte Mal im Neubergerhof.

Warum? Das erfahrt ihr natürlich in diesem Beitrag ;o)

Der Neubergerhof liegt in ruhiger Lage mitten in der Natur am Fuße der Bischofsmütze. Bei unserer Ankunft hatten wir uns zunächst ein wenig verfahren – konnten dadurch aber einen wunderschönen Blick auf den Neubergerhof aus der Ferne erhaschen.

Die Gastfreundschaft der Familie Reiter ist im ganzen Neubergerhof spürbar

Bei Ankunft: Urlaub!!!

Kaum sind wir am Neubergerhof vorgefahren, haben wir die familiäre und gastfreundliche Atmosphäre des Familienhotels wahrgenommen. Wir haben uns sofort wohl und irgendwie „Zuhause“ gefühlt. Das liegt ganz bestimmt daran, dass das Familienhotel von einer Familie betrieben wird und die Gastgeberfamilie genau über die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe Bescheid weiß.

Den Reiter´s begegnen die Gäste im gesamten Hotel: Ob an der Rezeption, im Restaurant, im Kinderklub, im Kräutergarten oder bei den Tieren.

Das erste Mal begegnet man ihnen aber schon im Eingangsbereich – denn auf der #bestteam – Wand werden alle Mitarbeitenden des Familienhotels vorgestellt. Das haben wir bisher noch nicht gesehen – Daumen hoch!!

Der modern-rustikaler Einrichtungsstil sorgt für ein Wohlfühlambiente mit dem Zeitpunkt des Check-Ins

Der äußere Eindruck setzt sich im Inneren des Hotels fort: Tradition trifft Moderne.

Die Einrichtung des Hotels ist modern und zeitgemäß gehalten, gleichzeitig spielt die Deko mit der Tradition und Geschichte des Hauses, indem immer wieder traditionelles Schmuckwerk gekonnt eingesetzt wird.

Wir waren im Oktober vor Ort und die herbstliche Jahreszeit wurde geschickt mit saisonaler Dekoration hervorgehoben.

Diesen Mix mögen wir total und durch die stimmungsvolle und warme Atmosphäre haben uns sofort wohlgefühlt!

Zu den Zimmern im Neubergerhof: Wir waren in einem Familienzimmer untergebracht. Neben zwei Schlafzimmern, einem Vorraum mit viel Stauraum in Form von Kleiderschränken (klasse!!!), einem großen Bad mit Dusche und einem separaten WC, gehört auch ein Balkon bzw. eine Terrasse zum Umfang dieser Zimmer.

Aus unserem Zimmer hatten wir einen schönen Ausblick in das südlich gelegene Neuberger Tal. Die Kinder konnten Kühe, Pferde und Alpakas auf den Wiesen beobachten, während wir Erwachsenen es uns mit einem Buch an der frischen Luft bequem gemacht hatten.

Im letzten Jahr wurden die Zimmer des Stammhauses neu gestaltet und auch hier durften wir mal einen Blick hineinwerfen. Die neuen Zimmer sind richtig chic!

Auch hier bleiben die Reiters ihrem Konzept treu: das Holz und die waren Farben verleihen den Zimmern mit den modernen Einrichtungselementen ein richtiges Wohlfühambiente!

Im Neubergerhof kommt Qualität auf den Tisch – und das von früh bis spät

Die Familie Reiter verspricht: hungrig bleibt man im Neubergerhof nicht. Das können wir vollumfänglich bestätigen. Die abwechslungsreiche und qualitativ hochwertige Gourmet-Verwöhnpension, welche wir genießen durften, ist im Preis vieler Zimmer bereits enthalten.

Morgens lockte uns das reichhaltige Frühstücksbuffet aus den Federn. Hier sind wirklich keine Wünsche offengeblieben. Es wurden sowohl herzhafte als auch süße Köstlichkeiten zum Start in den Tag angeboten. Eierspeisen wurden ganz frisch – nach den Wünschen der Gäste zubereitet.

Unsere Tochter hattet kurz vor unserem Urlaub den Wunsch geäußert, dass sie gerne einmal Rohmilch probiere möchte. Den Wunsch konnten wir ihr erfüllen, denn im Neubergerhof gab es jeden Morgen frische Rohmilch von den Kühen, die wir aus dem Restaurantfenster beobachten konnten. Für meinen Mann uns mich waren die frischen Molkedrinks am Morgen eine neue Erfahrung.

Nachmittags konnten wir uns an einem täglich wechselndem Jausen-Buffet stärken und die Zeit bis zum stilvollen 5-Gänge-Abendmenü genussvoll überbrücken.

Wir haben die Zeit dann auch gerne genutzt, um uns bereits Gedanken über unser Menü des Folgetags zu machen. Neben Fisch und Fleisch gibt es täglich auch eine vegetarische Alternative im Hauptgang. Einen Salat kann man sich am Buffet individuell zusammenstellen. In der Regel folgt darauf eine kalte Vorspeise und eine Suppe. Nach dem Hauptgang wartet dann noch ein Dessert und – bei Bedarf – auch noch ein feines Käsebuffet.

Das Restaurantteam hat uns auch jeden Abend tolle begleitende Weine empfohlen, die immer super geschmeckt und gepasst haben! Klasse – hier sind Fachleute am Werk!!

Das Menü war optisch als auch geschmacklich jeden Abend ein neues Highlight! Doch seht selbst:

Wenn jetzt die Frage aufkommt: und was ist mit den Kindern?

Keine Sorge: am Abend gibt es für die Kleinen ein reichhaltiges Buffet, das wirklich keine Wünsche offen lassen sollte. Auf Wunsch können die Kids aber auch gerne Teile des Menüs mitbestellen – so hatten wir an einem Abend eine Suppe im Menü, die unseren Kindern auch sehr gut geschmeckt hat. Auf Nachfrage haben beide dann auch eine eigene Suppe erhalten.

Untermalt werden die Gaumenfreuden übrigens noch von dem tollen Blick, den man durch die Panorama-Fensterfront des Restaurants hat. Beim Frühstück kann man der Natur beim Aufwachen zuschauen und beim Abendessen sorgt der Ausblick für ein stimmungsvolles Ambiente.

Kinderbetreuung vom Feinsten

Ein Familienhotel ist kein Familienhotel, wenn nicht auch für den Nachwuchs von 3 bis 16 Jahren einiges an Programm geboten wird.

In dieser Disziplin spielt der Neubergerhof in der Spitzenliga. Wir haben bisher in keinem Familienhotel, das den Kids ein so umfangreiches und abwechslungsreiches Programm geboten hat. Unsere beiden konnten es kaum erwarten in den Wastl-Kinderclub zu gehen.

Die Kinderbetreuung wird von Sonntag bis Freitag 9 – 21 Uhr für Kinder von 3 – 16 Jahren angeboten.

Im Wastl-Kinderclub gibt es richtig viel zu entdecken:

Das Hauptquartier der Kids ist die Wastl-Arena mit vielfältigen Spielmöglichkeiten für jedes Alter sowie einer Kletterwand. An der Kletterwand kann man, dank einer Kooperation mit einem Kletterverein, auch professionell gesichert und angeleitet sein Geschick unter Beweis stellen. Der Wastl-Kinderklub bietet aber noch so viel mehr.

Im Untergeschoss wartet der Klub mit dem Wastl-Plexx auf: eine große Turnhalle mit einer riesigen Medienwand, über die verschiedene interaktive, bewegungsreiche Spiele ausprobiert werden können. Aus eigener Erfahrung können wir berichten, dass auch bei den Erwachsenen ein gewisser Ehrgeiz geweckt wird um, beispielsweise, möglichst viele projizierte Fische mit Bällen abzuwerfen, um Punkte zu sammeln. Der Wastl-Plexx wird aber auch für Kino- oder Konsolenabende genutzt.

Indoor wird also so einiges geboten.

Outdoor aber auch. Je nach Jahreszeit unternehmen die Mitarbeitenden des Kinderclaubs unterschiedliche Aktivitäten mit den Kindern. Von Schatzsuchen im Wald über Reiten, Tretkartrallyes oder eine Abkühlung im Bach mit Staudamm bauen: den Kindern stehen unvergessliche Urlaubserlebnisse bevor. Mit dem Wastl-Abenteuercamp wartet ein Indianerdorf mit Lagerfeuer und Bogenschießen auf die Gäste.

Das Reiten findet übrigens das ganze Jahr über statt und stand auch im Herbst bei unseren Kids hoch im Kurs. Beide Kids waren begeistert, dass sie auf solch großen Pferden „reiten“ durften.

Die Kinderbetreuung im Neubergerhof ist wirklich vom Feinsten! Die Kinder sind sehr gut betreut – so können sich die Eltern unbesorgt und zu einhundert Prozent den eigenen Interessen hingeben: Wintersport, Wandern oder Wellness, um nur einige Möglichkeiten zu nennen.

Wellness im Neubergerhof – Erholung für Körper und Geist

Der Wellnessbereich des Neubergerhofs umfasst einen 12×5 m Indoor-Schwimmbad mit schön warmen Wasser. Hier kann geplanscht, geplätschert oder eben geschwommen werden. Zwischendurch kann man auf Ruheliegen oder bei entsprechender Witterung draußen auf der Liegewiese entspannen.

Ergänzt wird das Wellness-Angebot durch eine Infrarot-Kabine und eine Familiensauna. Für alle Gäste ab 18 Jahren gibt es darüber hinaus noch eine separate Saunalandschaft. Hier werden Ruhe und Entspannung groß geschrieben. Ob Biosauna mit Panoramablick, Finnische Apfelholzsauna oder Dampfsauna: es darf munter geschwitzt werden, bevor man sich im lichtdurchfluteten Ruhebereich auf Wasserbetten Schwebe- oder Ruheliegen bettet.

Toll war auch das Angebot an frischem Obst, Wasser, Tees oder Nüssen, an dem man sich während seines Aufenthalts bedienen konnte.

Wer seinem Körper darüber hinaus etwas Gutes tun möchte, kann auch eines der vielen Wohlfühl-Angebote aus den Bereichen Massage, Beauty oder Kosmetik dazu buchen.

Wandern – wunderschöne Natur im Salzburgerland erkunden

Das Familienhotel liegt idyllisch eingebettet zwischen der Bischofsmütze und dem Dachsteinmassiv.

Direkt vor dem Hoteleingang kann man in Wanderabenteuer im Dreiländereck starten. Denn direkt vor dem Hotel befindet sich die Haltestelle des „Fidibus“ Wanderbusses. Dieser bringt Wanderbegeisterte zu verschiedenen Ausgangspunkten für tolle Erlebnisse zu Fuß in der Natur.

Noch ein wenig abenteuerlicher wird es mit dem „Ålmi“, einer fahrenden Almhütte! Mit dieser wird man von einem Traktor über eine abenteuerliche Strecke zur Aualm hoch kutschiert. Mitten in der Natur, am Fuß der Bischofsmütze, kann man von hier ein tolles Wanderabenteuer erleben, dass wir persönlich nur empfehlen können.

Im Ålmi hatten wir eine Familie mit gleichaltrigen Kindern kenngelernt – die zufällig auch im Neubergerhof zu Gast waren. Gemeinsam sind wir mit dem Ziel „Oberhofalm“ aufgebrochen.

Für uns alle war es eine richtig tolle Tour mit verrücktem Naturschauspiel: Der Wechsel zwischen strahlendem Sonnenschein und einer moody Wolkenlandschaft fand innerhalb weniger Minuten statt und hat sich mehrmals wiederholt.

Was wir währende unserer Wanderungen immer wieder feststellen: Hat man den Nachwuchs dabei, muss man sich auf den ersten (kilo)metern höchstwahrscheinlich ein paar Beschwerden anhören. Meistens ist das aber schnell vorbei, denn die Happenings während der Touren bereiten den Kindern ja dann doch eine ganz Menge Spaß.

Bei dieser Tour war es ähnlich: spätestens mit Erreichen der Hofpürglhütte war die Stimmung bestens. Ob das in unserem Fall daran lag, dass der Scheitelpunkt des Weges erreicht war oder dass an der Hütte auch noch Schnee lag, ist schwer zu sagen. Wir vermuten, beides hatte seinen Einfluss auf die Stimmung der Kids.

Von der (im Oktober geschlossenen) Hofpürglhütte aus ging es dann gemächlich bergab bis zu den Hofalmen, bei denen man Einkehren und seine Akkus auffüllen kann. In der Oberhofalm warteten leckere Naschereien auf uns.

Mit dem Fidibus sind wir direkt von den Hofalmen ganz bequem zurück zum Hotel gebracht worden.

Das nächste Wanderabenteuer hat übrigens nicht lange auf sich warten lassen.

In Filzmoos kann man mit der Papageno-Gondelbahn auf den Rossbrand hinauf fahren. Oben angekommen kann man sich erstmal auf der bewirteten Schörgi Alm auf der Terrasse ein wenig Höhenluft genießen Kraft tanken, während die Kinder den zugehörigen Spielplatz erobern. Anschließend kann man auf verschiedenen Wanderwegen die Bergwelt erkunden oder nach Filzmoos zurückkehren. Selbstverständlich kann man auch mit der Seilbahn wieder runter fahren. Das haben wir gemacht, denn unser nächstes Wanderziel sollte die Moosalm werden.

Bei der Talstation der Papageno-Gondelbahn beginnt der sehr empfehlenswerte Kinderwanderweg zur Moosalm. Mit Stempelheften bewaffnet (die gab es im Hotel) zieht man los und hält Ausschau nach den kleinen farbigen Stempelhäuschen, um das Heft zu füllen. Zur Belohnung erwartet die kleinen Bergbezwinger auf der Moosalm eine kleine Überraschung.

Das Sammeln der Stempel sorgte bei unserem Nachwuchs für eine gehörige Portion Motivation. Schnell waren die teilweise steilen Anstiege vergessen, wenn in der Ferne schon der nächste Sammelpunkt erblickt wurde.

Als Gast im Neubergerhof haben wir die Filzmoos Sommer Card erhalten, mit der viele Vorteile verbunden sind: der Fidibus, der Almi und die Papageno-Gondelbahn können so während des Aufenthalts ohne weiteren Aufpreis genutzt werden.

Ideale Lage für tolle Ausflüge

Wenn man in Filzmoos Urlaub macht, hat man die Möglichkeit gleich drei österreichische Bundesländer zu erkunden: die Gemeinde liegt im Dreiländereck von Salzburger Land, Steiermark und Oberösterreich.

Empfehlen können wir, bei klarem Wetter, einen Ausflug auf den Dachstein. Von Schildlehen führt eine private Mautstraße zur Talstation der Gletscherbahn. Die Maut ist übrigens im Ticket der Seilbahn inkludiert. Das Mautticket muss man allerdings oben an der Bergstation selber entwerten – nicht vergessen!

Während unserer Bergfahrt mit der Seilbahn sind wir in einen ganz besonderen Genuss gekommen. Wer wollte durfte nämlich AUF der Seilbahn nach oben fahren. Mit Cabrio-Feeling hinauf auf den Dachstein – das war ziemlich cool!!

Oben auf dem Berg wird man mit einem faszinierenden Ausblick belohnt. Ein Alpenpanorama erster Klasse mit Schnee und Gletschereis.

Hat man sich irgendwann an der Aussicht satt gesehen, erwarten einen noch viele andere Sehenswürdigkeiten.

Wer keine Höhenangst hat, kann nämlich über eine Hängebrücke spazieren, um zur „Treppe ins Nichts“ zu kommen und dort über dem Gletschereis zu schweben. Ein wirklich atemberaubendes Erlebnis!

Nicht weit von dort befindet sich der Eingang zum Eispalast. Hier wartet eine Ausstellung mit vielen unterschiedlichen, illuminierten Eisskulpturen auf die Besucher:

Wer sich ein wenig aufzuwärmen möchte, kann sich vor der Talfahrt noch im Gletscher-Restaurant niederlassen. Dort kann vor der Talfahrt das Maut-Ticket entwertet werden. Nicht vergessen!

Digitale Gastlichkeit at its best!!

Was wir bislang nur sehr selten auf Reisen vorgefunden haben, ist beim Neubergerhof Standard: das Gästeprogramm, Informationen zum Hotel und der Region und noch Vieles mehr sind in einer übersichtlichen und stets aktuellen (!) App abrufbar. In der heutigen Zeit ist das eine komfortable Möglichkeit, um sich quasi überall – denn seien wir mal ehrlich: das Mobiltelefon ist doch eigentlich immer bei uns – Informationen einzuholen oder den Tag zu planen. Auch Anmeldungen zu Aktivitäten können digital über die App vorgenommen werden.

Weiterer Pluspunkt: Schon der Check-In kann, wenn man möchte, noch vor der Anreise digital erfolgen. Wir haben es getan: bequem am Vorabend der Anreise aus dem Bett heraus eingecheckt. Bei der Ankunft in Filzmoos konnten wir so in Rekord- und ohne Wartezeit von der Rezeption ins Zimmer.

Die Zeit steht nicht still im Neubergerhof

Ob die kürzliche Renovierung des Stammhauses oder der Einzug der beiden Alpakas Mambo und Manitu. Familie Reiter entwickelt den Neubergerhof stetig weiter und sorgt damit für unvergessliche Urlaubsmomente bei den Gastfamilien.

Update: Eine Neuigkeit ist taufrisch, denn im Mai 2023 wird der Neubergerhof sein ohnehin schon umfangreiches Angebot um einem coolen Infinity-Outdoorpool erweitern. Der Bau wird zeitnah starten und ich freue mich schon darauf während unseres nächsten Urlaubs darin selbst den traumhaften Ausblick ins Tal genießen zu können.

Bildquelle: Neubergerhof

Familienhotel, das seinem Namen alle Ehre macht

Der Urlaub im Familienhotel Neuberghof hat uns rundum gefallen. Top Zimmer, qualitativ hochwertige und abwechslungsreiche Speisen, fabelhafte Kinderbetreuung und grandioser Service für kleine und große Gäste.

Eingebettet in einer top Lage, die zu diversen Outdooraktivitäten einlädt – und das zu jeder Jahreszeit.

Wir haben bei weitem nicht alles austesten können, was im Hotel und drum herum geboten wird.

Liebe Familie Reiter – wir kommen sehr gerne wieder!

Auf der Homepage des Neubergerhofs (Link) findet ihr übrigens auch immer ganz tolle Arrangements und Angebote für einen Besuch in diesem fabelhaften Familienhotel.

Übrigens: Kurz vor unserer Abfahrt habe ich uns im Souvenirshop noch einige Andenken mit nach Hause genommen – für uns selbst und für unsere Liebsten. Sehr zu empfehlen ist der Hausgemachte Sirup, den es in verschiedenen Geschmacksrichtungen zu kaufen gibt.